Skip to main content

Artikel

Landesbläserwettbewerb 2025: Doppelsieg für Magdeburgerforth

Beim Landesbläserwettbewerb 2025 in Zichtau überzeugten die Jagdhornbläser Magdeburgerforth mit zwei Landessiegen und einem weiteren starken Ergebnis in der Wertungsklasse A.

Erstmals seit 15 Jahren war es wieder so weit: Am 25.05.2025 hat der Landesbläserwettbewerb im Jagdhornblasen in Sachsen-Ahalt nach langer Pause stattgefunden. 

Dabei sind 25 sachsenanhaltische Jagdhornbläsergruppen in fünf verschiedenen Wertungsklassen angetreten. 

Seit dem letzten Jahr wurde dafür fleißig geübt und sich in gemeinsamen Gruppenproben darauf vorbereitet. Am Sonntag war es endlich soweit! Die Hörner waren frisch poliert und warm gespielt. So erklangen Ende Mai Kälte und Dauerregen zum Trotz auf der Bühne des Guts Zichtau bei Gardelegen die Jagdhörner. Es wurde das lange einstudierte jagdliche Brauchtum und ein Kürstück musikalisch zum Besten gegeben.

Und alle Mühen und Widrigkeiten haben sich gelohnt. Sowohl in der Wertungsklasse G (gemischte Gruppe mit Pless- und Parforcehörnern) als auch in der Wertungsklasse C2 (Jugendgruppe) konnten wir mit 966 und 965 Punkten sowie dem Prädikat “ausgezeichnet” den Titel als Landessieger erlangen.

In der Wertungsklasse A (reine Plesshorngruppe) konnte der fünfte Platz erlangt werden.

Nun gilt es in den nächsten Jahren den Titel als Landessieger zu verteidigen!

Und vielleicht wird man unsere Hörner auch auf dem Bundeswettbewerb erklingen hören…

27.05.2025